Gerkens

  • 700 Jahre von Elsenhusen bis Elze

Navigation

Gerkens Hof
Abriss Stall
Abriss Drogerie 


alle Bilder: Volker Lindwedel

Diese Aufnahme ist etwa um 1900 entstanden und zeigt Gerkens Haus (heute Ewald Lindwedel), Plumhofer Str. 48). Das Haus ist im Kern noch so erhalten, es sind aber einige Anbauten vorgenommen worden. Am linken Bildrand ist Holz gelagert. Aus der Feuerwehrgeschichte wissen wir, dass "bald nach Gründung der Wehr" ein Jugendlicher das Buschholz, von 12 bis 15 Fuder, auf Rieckmanns Hofe entzündet hatte, um - wie er später gestand - die Wehr im Einsatz bei einem richtigen Feuer, nicht immer nur bei einer Übung beobachten zu können.
...und hier ist die Familienchronik: Gerkens
 

Home Nach oben Giesemanns Gutshof Schaues Gerkens Eickmanns Voltmers Martens Warken Lenkens